Fragen & Antworten

Gut geplant ist halb getanzt

Ein guter DJ ist professionell vorbereitet

Planung

Veranstalter und Location: Jede erfolgreiche Veranstaltung beginnt bei mir mit einem guten Gespräch und einer intensiven Planung.

Technik

Alles, was ich an Technik und Musik für eine gelungene Veranstaltung brauche, das bringe ich mit – gute Laune inklusive.

Musik

Für jede Verstanstaltung – ob privat oder für Unternehmen – erstelle ich individuelle Playlists, die zum jeweiligen Anlass passen.

Fragen & Antworten

Aufbau und Test der Musik- und Lichtanlage gehört zur professionellen Vorbereitung auf eine Veranstaltung. Entscheidend ist, dass die Technik einwandfrei funktioniert, wenn die Veranstaltung beginnt. Dafür brauche ich ungefähr eine bis zwei Stunden Zeit, abhängig von Veranstaltungsort und dessen Ausstattung. Im Idealfall finden wir dafür gemeinsam ein entsprechendes Zeitfenster, bevor Deine Gäste am Veranstaltungsort eintreffen.
Ja, du kannst mich auch als reinen Discjockey buchen. Dafür sollte der Veranstaltungsort allerdings bereits mit der entsprechenden Technik, also Musik- und Lichtanlage ausgestattet ist. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, ist das keine Problem: Ich berate Dich gerne und biete Dir mein professionelles Equipment an.
Ja, ich finde es sehr wichtig, dass wir uns vor Deiner Veranstaltung kennenlernen. Denn Du sollst wissen, wer der Discjockey ist, der für die Musik zuständig ist. Außerdem ist es wichtig, dass ich etwas über Deine Veranstaltungsidee erfahre. Denn nur so kann ich die perfekte Auswahl von verschiedenen Elementen für deine Veranstaltung treffen. Dabei geht es um die Größe der Räumlichkeiten und die Zahl der Gäste für die passende Technik sowie Deinen persönlichen Musikgeschmack und Deine Lieblingslieder für die perfekten Playlists.
Die Rechnung für mein Honorar erhältst Du am Tag nach der Veranstaltung. Das Zahlungsziel dafür beträgt 14 Tage. Du kannst mich aber auch schon direkt nach der Veranstaltung bezahlen – per PayPal, Überweisung oder in bar gegen eine entsprechende Quittung. Für den Fall, dass Du sehr aufwendige oder kostenintensive Sonderwünsche in Bezug auf die Eventtechnik hattest, würden wir andere Zahlungsmodalitäten vereinbaren, die wir dann aber bereits im Vorgespräch geklärt und in einem Vertrag fest vereinbart hatten.
Ja, selbstverständlich können wir die Musik ganz auf Deine Wünsche abstimmen, denn es ist schließlich Deine Veranstaltung! Wir klären bereits in der Planungsphase ab, welche Musikrichtung, welcher Künstler oder welche Songs Du Dir wünschst und welche nicht. Das berücksichtige ich dann, wenn ich Playlists für Deine Veranstaltung zusammenstelle.
Ja, ich versuche Musikwünsche so in mein Programm zu integrieren, dass sie auch zum Ablauf des Abends passen. Grundsätzlich aber ist das eine Frage, die wir vorab klären sollten: Wer darf Musikwünche äußern? Ein Beispiel: Ein Gast wünscht sich zum Gästeempfang einen Song von AC/DC. Würde ich diesen Track zu diesem Zeitpunkt spielen, könnten sich einige Gäste nicht wohl fühlen. Deswegen notiere ich mir den Track und spiele ihn dann später im rockigen Teil des Abends.
Du als Auftraggeber brauchst Dich um das nötige Equipment nicht zu kümmern, denn die entsprechende Ton- und Lichttechnik bringe ich mit. Bei mir kommt ausschließlich professionelles Equipment zum Einsatz, von Apple, Pioneer, ElectroVoice und Shure. Auf Deine Sonderwünsche bin ich bestens vorbereitet, denn auf Wunsch kann zusätzliche spezielle Ausstattung für Deine Veranstaltung organisieren, anmieten und mitbringen.
Grundsätzlich gilt natürlich: Je früher einen Termin buchen, desto besser ist es. Denn das schafft Sicherheit für uns beide und wir vermeiden Terminüberschneidungen. Außerdem bleibt so auch genug Zeit für die Abstimmung, Planung, Ortsbesichtigung und Vorarbeiten.
Welche Musik ich auf Deiner Veranstaltung auflege, hängt ganz von Art und Anlass und von Deinen Wünschen ab. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir empfehlen: Ich mache Dir Vorschläge und stimmen wir dann gemeinsam ab. Daraus erstelle ich ganz individuelle Playlisten mit Musikrichtungen, Künstlern und Songtiteln, die perfekt zu Dir und Deinem Event passen.